EGU, der Einzylinder-Spezialist hat einer SR 500, Baujahr 1978 auf die Sprünge geholfen und Ihr etwas mehr Leben eingehaucht. Dabei war das Ziel den Dampfhammercharakter und die Lebensdauer zu erhalten. Was den Charakter betrifft, wurde die Aufgabe auf Anhieb erfüllt, bezüglich der Lebensdauer sind wir bei bisher einmaligem Nachstellen der Ventile und einem Ölwechsel zur Zeit bei ca. 3200 km.
Was wurde erreicht? Leistungssteigerung bis ca. 48 PS
Wie wurde das erreicht? Motor komplett zerlegt Gehäuse aufgespindelt für EGU-600-Zylinder (Sonderguß) Beschädigte Getrieberäder ersetzt Verstärkte Ölpumpe eingebaut Verstärkte Kupplungsfedern eingebaut Kurbelwelle zentriert, Rollenlager verwendet Mahle-Kolben 95 mm, Ventiltaschen modifiziert EGU Zylinder 600 ccm, nikasilbeschichtet Verdichtung erhöht Zylinderkopf an 95 mm Durchmesser angepasst Neue Ventilsitzringe Größeres Ein- und Auslassventil mit verstärkten Federn Kanalbearbeitung, Einlass auf 40 mm vergrößert Doppelzündung mit Nology-Kabel EGU Soprtnockenwelle Stufe I und Einstellschrauben mit Kugelkopf Mikuni TM 40 Vergaser und K & N Sportfilter EGU Leistungskrümmer und EGU Endschalldämpfer EGU Ölkühler
|