Sie sind hier: Startseite
Weiter zu: EGU-Dienstleistungen EGU-Katalog Online-Shop Glossar Kontakt Presse über uns Kunden über uns Bildergalerie
Allgemein: Stellenanzeige Motorradmechaniker/in Custmer comments Who is behind EGU? Developmental history EGU price list, eff. 25.06.2014 EGU Super Sound EGU-Classic EGU-Motoren auf Retro Classics 2008 English version Geschichtliche Entwicklung Wer steckt hinter EGU? Impressum AGB
Einkaufen: Merkzettel anzeigen Warenkorb anzeigen Zur Kasse gehen Ihr Konto

Suchen nach:

In Ihrem Warenkorb: 0 Artikel, 0,00 EUR

Geschichtliche Entwicklung

1979: Firmengründung

Geschichtliche Entwicklung Die Liebe zum Automobil und Motorrad begann schon früh bei Uli Egetemeir. Als aktiver "Crosser" musste er selbst schrauben, tüfteln und verbessern. So kam es zwangsläufig zu einer Lehre als Kraftfahrzeugmechaniker und Jahre später zur Meisterprüfung im Kfz-Handwerk.

In einem Schuppen in Fellbach-Oeffingen gründete Uli Egetemeir 1979 seine Firma EGU.

1980: Erster EGU-Tuning-Kit

Der MO-Tester H. Koch fährt die Yamaha SR 600 mit 40 PS.

1990: EGU-Rennteam auf dem 1. Platz

Mit Hans-Peter Mayer als Fahrer belegte die EGU-Yamaha mit einem 660er-Motor meist die ganz vorderen Plätze. Im September 1990 belegte Hansi Meyer beim Rennen in Daimler-Benz den 1. Platz.

Das SOS-Team entstand aus einer Gruppe von Crailsheimer Tüftlern und Uli Egetemeir. Die Kurzbezeichnung "SOS" der 1988 ins Leben gerufenen Klasse im Motorsport steht für "Sound of Singles". Kernige Einzylinder-Viertakt-Motoren unterschiedlichster Fabrikate wurden in mühevoller Kleinstarbeit "scharf" gemacht und in verschiedenste Rahmentypen gesteckt.

1993: "EGU-Kat-Control", Messe Frankfurt

... und im selben Jahr die Auszeichnung mit dem Baden-Württembergischen Umwelt-Innovationspreis für einen geregelten Katalysator für Einspritz- und Vergasermotoren.

1994: Förderpreis für das Handwerk

Verleihung durch den Baden-Württembergischen Wirtschaftsminister Martin Herzog für beispielhafte Leistungen für die Zukunfts sicherung im Handwerk.

1995: BaWü Umwelt-Innovationspreis

Wankel-Raps-Motorradstudie

1999: EGU-Senior im Mercedes-Werk Stuttgart

Der ehemalige Mercedes-Rennmechaniker Josef Egetemeir war 1999 VIP-Gast beim Rennteam.

2001: 80 Jahre Moto Guzzi

Anlässlich des 80. Jubiläums von Moto Guzzi besucht Uli Egetemeir das Werk.

2005: EGU SR 600 erfolgreich am Oberjoch

Beim Memorial-Bergrennen am 15.10.2005 am Oberjoch schnitt die EGU SR 600 mit 50 PS und 600 ccm erfolgreich beim Zeitfahren ab.

2006: EGU FMX 700 mit schnellster Zeit am Oberjoch

Beim Memorial-Bergrennen am 15.10.2006 am Oberjoch, wurde von Herrn Poschenrieder, Europameister auf der Sandbahn, mit der EGU FMX 700 mit 59 PS und 700 ccm die schnellste Zeit erreicht.

Gehe zu: English version Wer steckt hinter EGU?