Textversion

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Stellenanzeige Motorradmechaniker/in

Custmer comments

Who is behind EGU?

Developmental history

EGU price list, eff. 25.06.2014

EGU Super Sound

EGU-Classic

EGU-Motoren auf Retro Classics 2008

English version

Geschichtliche Entwicklung

Wer steckt hinter EGU?

Impressum

AGB

EGU, der Einzylinder-Spezialist hat einer SR 500, Baujahr 1978 auf die Sprünge geholfen und Ihr etwas mehr Leben eingehaucht. Dabei war das Ziel den Dampfhammercharakter und die Lebensdauer zu erhalten. Was den Charakter betrifft, wurde die Aufgabe auf Anhieb erfüllt, bezüglich der Lebensdauer sind wir bei bisher einmaligem Nachstellen der Ventile und einem Ölwechsel zur Zeit bei ca. 3200 km.

Was wurde erreicht?
Leistungssteigerung bis ca. 48 PS

Wie wurde das erreicht?
Motor komplett zerlegt
Gehäuse aufgespindelt für EGU-600-Zylinder (Sonderguß)
Beschädigte Getrieberäder ersetzt
Verstärkte Ölpumpe eingebaut
Verstärkte Kupplungsfedern eingebaut
Kurbelwelle zentriert, Rollenlager verwendet
Mahle-Kolben 95 mm, Ventiltaschen modifiziert
EGU Zylinder 600 ccm, nikasilbeschichtet
Verdichtung erhöht
Zylinderkopf an 95 mm Durchmesser angepasst
Neue Ventilsitzringe
Größeres Ein- und Auslassventil mit verstärkten Federn
Kanalbearbeitung, Einlass auf 40 mm vergrößert
Doppelzündung mit Nology-Kabel
EGU Soprtnockenwelle Stufe I und Einstellschrauben mit Kugelkopf
Mikuni TM 40 Vergaser und K & N Sportfilter
EGU Leistungskrümmer und EGU Endschalldämpfer
EGU Ölkühler